-2 -1 -0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 18+1 18+2

Guten Tag liebe Eltern und alle anderen, die hier ab und zu ein Auge drauf werfen,

auch dieser Tag begann wie immer mit einem Morgengebet, aber nicht mit irgeneinem, nein. Denn heute war wieder einmal der berühmte Teilnehmertag, an dem die Teilnehmer einmal mehr ihre Leiterqualitäten unter Beweis stellen konnten.
Nachdem Gruppe 1 das Zepter in die Hand nahm um organisatorische Dinge (Gebete, Ansagen, Auswertungen etc.) zu klären, begann nach dem Frühstück auch schon die sogenannte Antistafette, bei der nicht wie gewohnt die Leiter die Posten gestalteten, sondern diesmal die Teilnehmer, um die Leiter vor schier unlösbare Aufgaben zu stellen.
Allen Schwierigkeiten zum trotz gewann wieder einmal eine Olsengruppe (1. Jochen B. / Thomas O.) gefolgt von der Gruppe des Lagerleiters (2. Philip K. / Fabian S.). Neun Punkte stellten den Unterschied.
An dieser Stelle ein großes Lob an alle Teilnehmer, denn diese Stafette war einer der Besten seit Jahren. So, nun weiter im Text...hmh...nach dem leckeren Mittagessen folgte eine weiteres Highlight des Lagers: Teilnehmer gegen Leiter Fußballspiel.
Hierbei versuchten die Teilnehmer die jahrelange Siegesserie der Leiter zu unterbrechen, naja, zugegeben brachten sie es nach langer Führung der Leiter (zwischenzeitlich 4:2) noch zu einem sehr glücklichen 5:5, da der (!äußerst parteiische!) Schiedsrichter wegen der unzähligen Foulunterbrechungen 20 Minuten Nachspielzeit ansetzte bis das 5:5 endlich fiel.
Der moralische Sieger war aber ganz klar das Leiterteam. Zurück am Platz folgte wie immer eine kulinarische Köstlichkeit seitens der Küche, lecker lecker.
Zu guter Letzt gab es am Abend noch die von Gruppe 1 vorbereitete Show (unter Vorlage der alten RTL Show Familienduell), die großes Anklang bei allen fand.
Nach Abendgebet und dem obligatorischen Vorlesen (ebenfalls übernommen von Teilnehmern der Gruppe 1, DANKE FÜR DEN WOHLVERDIENTEN FEIERABEND) ging auch dieser Tag mit einem Lächeln zu ende, hat Spaß gemacht.

Servus an alle, besonders an Mama, Papa, Dirk und Kathrin, meinen Sonnenschein, euer Thomas "Olsen" Odenthal :-) (ach ja, natürlich schöne Grüße an Lausi, pass ein bißchen auf dein Frauchen auf, ja. DANKE)


Das heutige Sonntagsgericht bestand aus einem frisch dahergelaufenen Rhönrind, das man um Knochen, Steak, Filet, Bug, Deckel, Zunge, Ober- und Unterschale, Fell, Hörner und Schwanz erleichterte. Zurück bleibt ein saftiges Stück aus der Hüfte (16 kg), das man gut abgehangen in eine Marinade aus 3 Litern Essig, 2 Litern Wasser und 300 g Sauerbratengewürz 2 Tage mariniert.

2 Stunden vor Beginn des Essens brate man die Stücke in Sonnenblumenöl an, salze und pfeffere und gieße mit der Marinade auf. Nach Ende der Schmorzeit gebe man das Fleisch zum Ruhen in eine Thermophore und bereite in der Pfanne die Sauce vor. Dazu gebe man 8 Liter lagerübliches Saucenvorprodukt (5 Päckchen Sahne, 1 Glas Honig, 5 Pakete Sultaninen, Brühe, Fondor, Tabasco und 7 Liter Wasser) und koche in Verbindung mit Saucenbinder bis zur gewünschten Konsistenz.
Anbei reiche man 180 Knödel halb & halb im Kochbeutel sowie zweieinhalb ausnehmend schöne Dosen Apfelmus (a´4500 Gramm).
Als Nachtisch kredenze man Wackelpeterpudding Waldmeistergeschmack mit Vanillesauce. Bezüglich der Mengenangaben des Nachtischs richte man sich grob nach dem oben geschriebenen. Guten Appetit!