• E-Mail
  • Klettenberggürtel 71,50939 Köln

Übersicht über die Lagertage

Im folgenden finden Sie eine Auflistung der einzelnen Tage zur schnelleren Navigation

Vortrupp-Tag 1

Heute Morgen trafen wir Leiter uns alle um 8 Uhr am Jugendhaus. Kurz später trafen zwei LKW´s ein, die unser Material, Zelte, Küche und alles andere was wir im Sommerlager brauchen, zu unserem Zeltplatz nach Börgerwald zu bringen. Gegen 11 Uhr ging es dann nach dem Einladen los! Nach ungefähr drei Stunden Fahrt sind alle Beteiligten gut angekommen. Wenig später waren die LKW´s ausgeladen und das erste Zelt aufgebaut. Bis hin zum Abend standen weitere Zelte, die Küche sowie auch das Material wurden sortiert und der leere Zeltplatz gewann an Aussehen. Nach einem doch auch anstrengendem Tag in der prallen Hitze, ließen wir den Abend ganz entspannt ausklingen.

Vortrupp-Tag 2

Nach einer erholsamen Nacht begann der Tag um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel. Heute wurden größtenteils kleinere Dinge erledigt, die natürlich für ein Lager unvermeidbar sind. Dazu gehören zum Beispiel das Aufbauen des Kickers, der Tischtennisplatte, aber auch das gestalten des Gebetskreises. Ein paar Zelte wurden ebenfalls auch heute noch aufgebaut. Zum Abend hin ist alles für die Ankunft der Jungs vorbereitet, sodass ein klasse Sommerlager 2018 beginnen kann!

 

Tag 1

Am ersten Tag des Sommerlagers 2018 hier in Börgerwald mussten die Leiter am Morgen nur noch den Platz räumen um die Kinder voller Vorfreude begrüßen zu können. Der Bus aus Köln kam schließlich um 14 Uhr auf dem Zeltplatz an. Kurz nach dem sich die Kinder in ihren Zelten eingerichtet hatten, kam es zu einem Regenschauer, wie es kaum einer erwarten konnte. Leider wurden einige Zelte überspült, sodass einige Leiter und Teilnehmer ihre Koffer, Isomatten und Schlafsäcke aus dem Zelt in Sicherheit bringen mussten. Die Kinder nutzten die Chance um bei Fritz-Walter-Wetter ein kurzes Fußballspiel zu spielen. Nach dem der Schauer vorbeigezogen war und die Kinder eine heiße Dusche genommen hatten, wurden die Zelte getrocknet und wieder auf Vordermann gebracht. So verging der Nachmittag schneller als eigentlich geplant war und wurde mit einem zweiten Fußballspiel beendet. Nach dem ausgiebigen Abendessen ging es weiter mit dem traditionellen Fahnenappell, welcher mit Trompetentönen begleitet wurde. Feierlich wurde die Fahne von einen Teilnehmer aus jeder Gruppe gehisst. Somit kann das Bewachen der Fahne in den nächsten zwei Wochen beginnen! Nach dem Abendgebet fielen alle Kinder erschöpft ins Bett.

Tag 2

Das erste Morgenprogramm des Sommerlagers begann mit dem allbekannten Morgengebet und anschließendem Frühstück. Zu Beginn des Frühstücks wurde das erste Geburtstagskind würdig mit einem Ständchen geehrt. Nach dem Spülen des Geschirrs ging es für alle in das Gelände für das erste Spiel: A-Zerstören. Die Kinder wurden in zwei Teams aufgeteilt und versuchten das gegnerische „A“, ein Gebilde aus Stöcken, zu zerstören. Am Nachmittag spielten die Kinder das Platzspiel „New Star Soccer“, bei dem es das Ziel war, eine Fußballerkarriere so erfolgreich wie möglich zu absolvieren bzw. auch abzuschließen. Am Abend wurden die diesjährigen Lager-Shirts feierlich vorgestellt. Jene werden von Gruppen auch bei der anstehenden DTW (Drei-Tages-Wanderung) getragen. Anschließend packten die Teilnehmer und Leiter ihr Nötigstes um die kommenden drei Tage so angenehm wie möglich absolvieren zu können. Daraufhin gingen alle früh ins Bett, um für die Wanderung ausgeschlafen zu sein.

Nachtrag: In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte die jüngste Gruppe (4) mit Hilfe von Gruppe 1 vier Überfäller daran hindern, die Fahne zu klauen.

Tag 3

Heute machten sich die vier Gruppen auf, um die traditionelle DTW anzutreten. Dabei werden die Kinder in den einzelnen Gruppen jeweils drei Tage lang von Dorf zu Dorf wandern, um am Ende des Tages in einem Pfarrhaus, Vereinsheim oder Ähnlichem zu übernachten. Die einzelnen Gruppenleiter begleiten die Kinder selbstverständlich während der kommenden drei Tage. Bilder der Gruppen werden folgen und wir melden uns wieder, wenn die Kinder heil am Platz angekommen sind.

Tag 4

Tag 5

Nachdem alle möglichen kleineren Dinge auf dem Zeltplatz repariert, ausgebessert und erneuert wurden, kam die erste Gruppe gegen 15 Uhr zurück auf den Platz. Nach und nach trafen dann auch die anderen drei Gruppen ein. Erschöpft von der DTW, aber auch stolz nach den Anstrengungen wieder auf dem Platz angekommen zu sein, berichteten die Kinder sowie auch die Leiter von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Die Duschen waren nun im Dauerbetrieb.

Der Hunger war selbstverständlich riesig. Dafür hatte sich die Küche etwas besonderes überlegt: HAMBURGER! Satt und glücklich konnten die Vorbereitungen für das FC-Spiel am Abend beginnen. Die Fußballinteressierten guckten bis zum späten Abend bei großartiger Atmosphäre das Spiel, während andere Teilnehmer sich zu Gesellschaftsspielen versammelten. Trotz des enttäuschendem Unentschieden glauben wir weiterhin an den Wiederaufstieg ;-)

Tag 6

Heute begann der Tag nach etwas längerem Ausschlafen um 9:30 mit dem Wecken. Beim anschließendem Frühstück wurde der erste Programmpunkt bekannt gegeben: die erste Staffette im Lager! In dreier Gruppen ging es einen Weg entlang auf dem Posten mit Aufgaben für die Kinder verteilt waren. Von Schätzfragen, über Musikraten und Sportaufgaben war alles dabei. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause starteten die Vorbereitungen für den klassischen Theaterabend. Ein weiteres Highlight im Lager! Wieder in Gruppen eingeteilt haben die einzelnen Teamleiter Begriffe gezogen, welche in das Theaterstück mit integriert werden mussten. Am späteren Nachmittag spielten die Kinder das Platzspiel „Cluedo“, welches sich an das bekannte Gesellschaftsspiel anlehnte. Nach dem Abendessen versammelte sich das Lager für den Theaterabend, welcher mehrere lustige und schauspielerisch hochklassige Darbietungen bot.

Tag 7

Das Lager erwachte heute morgen eher früher als gewohnt, um 8 Uhr. Grund dafür der erste Ausflug in diesem Sommerlager, in die Meyer-Werft in Papenburg. In zwei Gruppen aufgeteilt haben wir zunächst zwei kurze Filme über die Entstehung der Werft und über den Bau der riesigen Schiffe. Danach wurden Modelle von Schiffen, die in der Meyer-Werft gebaut wurden, im Maßstab 1/100 gezeigt. Sehr interessant auch die Größenunterschiede der einzelnen Schiffe zu sehen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit die AIDA Nova, welche nächste Woche Dienstag auslaufen wird, zu betrachten. Ein fast fertig gebautes, 340m langes Schiff, zum greifen nah. Mit staunenden Blicken betrachteten sowohl die Jungs als auch die Leiter den Koloss. Nach der Meyer-Werft hat uns der Bus ins Stadtzentrum von Papenburg gebracht, wo die Kinder die Möglichkeit hatten in dreier Gruppen durch die Stadt zu laufen. Viele nutzen die Chance und kauften sich etwas zu essen, liefen in der schönen Altstadt am Kanal entlang oder spielten Karten. Zurück auf dem Platz fanden nach dem Abendessen noch Sportangebote statt. Müde und ausgepowert fielen alle in ihre Schlafsäcke und schliefen ein.

Tag 8

Ein weiteres Highlight stand heute auf dem Tagesplan: der Mottotag. Ein ganzer Tag basierend auf Grundlage der griechischen Götter. Noch vor dem Morgengebet verkleideten sich die Leiter als verschiedene Götter. Nach einem kurzen Geländespiel stand auch schon fast das Mittagessen an. Passend zum Mottotag zauberte die Küche ein wunderbares Gyros. Dabei darf natürlich eine große Menge an Tsatziki nicht fehlen. Nach einer kleinen Mittagspause ging es auch schon weiter mit den griechischen Attraktionen. Bei einem Platzspiel konnte man durch gewonnene Minispiele bei verschieden Posten, auf einer großen Griechenland-Karte würfeln und somit Felder nach vorne gelangen. So zu sagen eine Art Brettspiel, allerdings ein paar Stufen größer. Am Abend wurden schließlich noch die „Internationalen Olympischen Lagerspiele“ feierlich eröffnet. Bei einer Show galt es schon vereinzelte Wettbewerbe gegen die anderen Gruppen für sich zu entscheiden. Gekrönt wurde der Abend dann mit dem traditionellen Fackellauf, bei dem jedes Kind ein Stück mit der Fackel läuft, bis sie diese an den Nächsten weiterreichen. Als das Olympische-Feuer entzündet war, endete die Lagergemeinschaft in Gesängen und Vorfreude auf den folgenden Olympia-Tag.

Tag 9

Heute ist der Tag auf den sich schon viele im Lager die ganze Zeit gefreut haben: der Olympia-Tag. In zwei Teile unterteilt gilt es sein bestes rauszuholen und alles zu geben. Beim ersten Teil wird der Sportsgeist jedes einzelnen auf die Probe gestellt. Von Liegestützen, Situp’s, Sprints bis Vortex-Weitwurf ist alles dabei. Der Olympia-Weg führte zu dem nahegelegenen Freibad, in dem die Kinder eine Mittagspause hatten, bevor es mit dem zweiten Teil der Olympiade weiterging. Dabei war nun das Geschick der Kinder zu beweisen. Klassische Posten wie zum Beispiel Besenstielbalancieren oder Federballhochhalten durften dabei natürlich nicht fehlen. Müde und erschöpft kamen die Kinder nach und nach wieder am Zeltplatz an. Nun waren verständlich alle gespannt, wer Olympiasieger im Jahr 2018 wird und somit den Pokal mit nach Hause nehmen darf. Auf eine spannende Auswertung!

Tag 10

Ein weiteres Highlight sowohl für die Kinder als auch für die Leiter stand heute an: der Teilnehmer-Tag. Einmal im Lager die Rollen tauschen und die Teilnehmer schlüpfen in die Leiterrolle. Bereits beim Frühstück wurde mittels Lautstärkebarometer ein Kind zum “Lagerleiter” für den Tag gewählt. Nach dem Frühstück begann die Anti-Staffette. Dabei haben sich die Kinder Posten für die Leiter ausgedacht. Der Staffetten-Weg führte zum Fußballplatz hier im Dorf. Dort fand das jährliche “Leiter gegen Teilnehmer Fußballspiel” statt. Voller Elan und Ehrgeiz kämpfte jeder für sein Team. Beim Abpfiff gingen die Leiter als Sieger vom Platz. Für alle Beteiligten war es ein riesen Spaß. Auf dem Rückweg zum Zeltplatz haben wir noch kurz beim Seifenkistenrennen im Dorf vorbeigeschaut. Auch das war spektakulär zu sehen. Für den Abend des Teilnehmer-Tags hat die älteste Gruppe ein Platzspiel vorbereitet, bei dem es darum ging zunächst bei verschiedenen Posten Geld zu verdienen, um in der zweiten Hälfte des Spiels möglichst teure Gegenstände, sowie Dinge für ein eigenes Haus zu kaufen. Das Spiel kam bei dem anderen Teilnehmern sehr gut an und hat viel Spaß gemacht. Nach einem anstrengendem aber auch super Tag vielen alle schnell ins Bett und in tiefe Träume. Wieder ist ein weiterer Tag im Sommerlager verstrichen.

Tag 11

Nach jetzt doch zwei eher anstrengenden Tagen war es heute etwas entspannter, was das Programm an ging. Nach dem Frühstück startete der Tag mit einem Platzspiel: „Gute Frage, schlechte Frage“. Dabei hatten die Posten jeweils 10 Fragen, von leicht bis schwer, zu verschiedenen Schulfächern. Ziel für die Kinder war es möglichst viele Fragen richtig zu beantworten und somit zu gewinnen. Für das Mittagessen hatte sich die Küche wieder etwas ausgezeichnetes ausgedacht, Wiener Schnitzel mit Pommes. Satt und glücklich saßen alle an ihren Tischen. Nach der Mittagspause kam ein Pfarrer aus der Umgebung zu uns auf den Zeltplatz um mit uns die Heilige Messe zu feiern. Anschließend ging es nochmal ins Gelände für ein weiteres Spiel. Nach dem Abendessen gab es lockere Angebote. Einige spielten Fußball oder Tischtennis, andere schlossen sich dem Musikraten an. In zwei Teams traten wir gegeneinander an und sobald man das Lied erkannt hatte, galt es eine Wasserflasche zu greifen und den Titel zu sagen. Um 21:30 begann das Abendgebet und ein weiterer Tag hier im Börgerwald endete.

Tag 12

Nach dem Frühstück startete der Tag mit ein bisschen Frühsport für das gesamte Lager. Eine kleine Sporteinheit zum wach werden. Nach der kurzen Einlage waren tatsächlich auch die verschlafenen Langschläfer komplett wach. Vor der Mittagessen folgte ein Geländespiel, bei dem es darum ging mit Hilfe des Heiligen Grals, Sir Arthur zu retten. Mithilfe des Excalibur, verschiedenen Tränken und weiteren Utensilien gelang es einer Gruppe Arthur zu retten. Nach dem Mittagessen begann der Casino-Tag/Abend. Die Kinder versuchen dabei bei verschiedenen Casino-Spielen möglichst viel Geld zu gewinnen und somit der reichste Teilnehmer des Lagers zu werden. Aber aufgepasst, es gibt auch Tücken und unterschiedliche Charaktere, sodass man auch schnell viel Geld verlieren kann. Mit Hilfe von Aktien und Drogenhandel konnte ebenfalls noch mehr Geld gewonnen werden. Am Ende wurde das Geld der Gruppen und Einzelkämpfer ausgezählt und der Gewinner mit 243.935 Bruno-Dollar wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Tag 13

Heute morgen wurden die Teilnehmer erneut durch Frühsport geweckt, um ihren Sportdrang nachgehen zu können, bevor das Morgengebet gehalten wurde. Als Vormittags-Programm wurden die Kinder mit dem Besuch der örtlichen Sommerrodelbahn überrascht. Die Kinder waren sichtlich erfreut und konnten sich auf dem naheliegenden großen Spielplatz ausgiebig austoben. „Nach einem überragendem Mittagessen“ (Anm. d. Küche) ging es bis zum Abendessen wieder ins Freibad. Dort merkte man schon die Vorfreude auf das abendliche Buffet. Die gourmet-vollen Darbietungen der Küche konnten jeden Feinschmecker des Lagers überzeugen, sodass jedermann eine Geschmacksexplosion erfahren konnte. Zum Abschluss des Abends wurde der Lagerfilm aus dem vorjährigen Sommerlager 2017 gezeigt, welcher auch für den einen oder anderen Lacher sorgte.

Tag 14

Der letzte Tag vor der Abfahrt wurde mit einer Stafette begonnen, welche sich durch das Erholungsgebiet Surwold zog. Dabei konnten sich die Teilnehmer auf die anschließende große Olympia-Auswertung freuen. Diese wurde in zwei Teile aufgeteilt, wobei sich im ersten Teil die Platzierten von 24-39 feiern lassen konnten. Jedes Kind bekam ein auf sich bezogenes Lied und wurde nach vorne zur Jury gebeten, um sich die Glückwünsche und die ein oder andere Bemalung seitens der Leiter abzuholen. Nach dem Abendessen konnte dann der zweite Teil der Auswertung beginnen. Mit zunehmender Dauer der Auswertung stieg die Spannung und Stimmung sowohl bei den Leitern als auch bei den Teilnehmern, bezüglich der Frage, wer neuer Olympiasieger wird.
Als drittplatzierter konnte sich Matthias aus Gruppe 2 besonders freuen, da er mehrere Konkurrenten aus Gruppe 1 schlagen konnte.
Zum Schluss standen wie letztes Jahr Henri und Kai aus Gruppe 1 alleine auf der Bühne.
Trotz Henris großen Bemühungen konnte Kai sich im Duell erneut durchsetzen und wurde zum zweiten Mal in Folge Olympiasieger werden. Der Sieger wurde feierlich mit einer Cola-Dusche übergossen und von allen Teilnehmern und Leitern gefeiert.
Zum Abschluss des Lagers wurde beim Verbrennen des Lager-Nubbels der Abend singend und feiernd abgeschlossen.

~ Das Website-Team gratuliert Kai herzlich zum wiederholten Olympia-Sieg!!

Tag 15

Heute morgen wurden die Kinder um 8:30 Uhr geweckt, um nach dem Frühstück ihre Koffer zu packen und beim Abbau der Zelte zu helfen. Die Gruppen 4 und 5 durften nach einer Müll- und Pfandstafette auf den großen Spielplatz oberhalb des Zeltplatzes gehen. Währenddessen halfen die Gruppen 1, 2 und 3 besonders beim Abbau der Zelte. Nach ca. 2 ½ Stunden waren alle Zelte gesäubert, gefaltet und eingepackt.
Dank vieler helfenden Hände war der heutige Abbau „einer der schnellsten der letzten Jahre“
(Anm. d. Lagerleiters)!
Um 14 Uhr konnten die Teilnehmer in den Bus steigen und sich nach dem Reisesegen auf den Weg nach Köln machen.
Die übrigen Leiter werden in den nächsten zwei Tagen die Küche und das Material zusammenpacken und schließlich die LKW‘s beladen.

Wir bedanken uns für ein großartiges Sommerlager 2018 und freuen uns alle Teilnehmer im kommenden Jahr wieder zu sehen!!

Nachtrupp-Tag 1

Dank der hervorragenden Arbeit des vorherigen Tages konnten wir sehr entspannt in den Nachtrupp starten. Der Tag begann mit einem späten Frühstück, das ob der Tatsache, dass vor dem Abbau der Küchenmaterialien die Reste verarbeitet werden mussten, um Rührei, Steaks mit Gemüse und Weißwürsten erweitert wurde. So gestärkt gingen wir mit vollem Elan die letzten anstehenden Aufgaben an, wie den Abbau des Leiterzelts, die Reinigung der sanitäteren Anlagen und die Müllstaffette auf dem Platz, da das Regenradar bereits für den frühen Mittag wieder einen heftigen Regenschauer ankündigte. Gerade rechtzeitig wurden wir fertig und konnten den Regenschauer aus dem Materialraum beobachten. Aufgrund unseres guten Fortschritts konnten wir den Nachmittag uns freinehmen und entschlossen uns, nochmals nach Papenburg zu fahren um uns das nun ausgedockte Kreuzfahrtsschiff anzusehen. Auf der Suche nach einer kleinen Stärkung fanden wir in Papenburg eine Kirmes und fuhren direkt diverse Fahrgeschäfte probeweise test. Zum Glück hatten wir vorher doch nichts gegessen... Am späten Abend kamen dann die beiden LKW aus Köln, die flugs eingeladen waren, um noch die Reste des Fußballspiels schauen zu können. Wir sind nun bereit, morgen zeitig nach dem Frühstück in Richtung Köln aufzubrechen. Den Abend ließen wir zum letzten Mal für dieses Jahr an der Feuerstelle ausklingen. 

Nachtrupp-Tag 2

Nach einem kurzen Stehfrühstück luden wir das restliche Leitergepäck ein und konnten die beiden LKW auf ihren Weg nach Köln schicken. Wir kehrten noch einmal die gesamten Räume durch und waren damit bereit für die Platzabnahme. Verteilt auf die Autos fuhren wir nach Köln, wo wir die Ankunft der LKW erwarteten. Die kurze Pause nutzen wir für eine kleine Stärkung, ehe sich die Ankunft der beiden LKW ankündigte. Nach einiger Rangierarbeit erschwert durch in unsere Einfahrt ragende PKW und pöbelnde Anwohner, die kein Verständnis für die schwierige und langwierige Millimeterarbeit hatten, konnten wir die beiden LKW vor der Garage auf dem Hof ausladen. Nach zwei Stunden war auch die letzte Kiste, der letzte Bräter und das letzte Zelt ordentlich im Lagerkeller verpackt, bereit für das nächste Zeltlager. 

Es war wieder einmal ein tolles Zeltlager und wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder dabei zu haben! Das Sommerlager wird nächstes Jahr wieder in den letzten beiden Ferienwochen stattfinden, also voraussichtlich vom 08.08.2019 - 22.08.2019. Der Platz steht leider noch nicht abschließend fest. Schauen Sie doch hin- und wieder auf unserer Webseite nach oder melden Sie sich zu unserem Newsletter an, über den wir die wichtigsten Informationen kundtun werden.