• E-Mail
  • Klettenberggürtel 71,50939 Köln

Vortrupp Tag 1

Wir sind da!

Der Vortrupp ist unterwegs. Seit dem heutigen Mittag sind die ersten auf dem Platz in Lißberg (Ortenberg) angekommen. Schnell werden die beiden 7,5 t schweren LKWs ausgeladen. Bei wunderbarem Wetter stehen am Abend auch schon die Zelte für alle Teilnehmer. Die Küche und das Material machen sich gleich an Aufgaben, sortieren und bauen auf ohne Pause. In den nächsten Tagen wird es dennoch genug zu tun geben. Wir freuen uns auf euch! 

Vortrupp Tag 2

Arbeit geht weiter...

Auch der zweite Tag im Vortrupp ist geschafft. Die Küche und das Material ist beinahe gänzlich einsortiert, eingerichtet und damit einsatzbereit. Zum Mittagessen gab es traditionell Lasagne. Die Zelte sind nun fest im Boden verankert und stehen auf ihren endgültigen Positionen. Das Leiterzelt und der Küchenpavillon sind ebenfalls festgezurrt und einsatzbereit. Der Essensraum im Inneren des Gebäudes, der Burghalle ist ebenfalls fertig. Letzte Aufgaben wie Mülleimer aufstellen, Feuerholz besorgen und sonstige Kleinigkeiten folgen morgen. Wir freuen uns auf euch!!!

Vortrupp Tag 3

Vortrupp, die Dritte

Der letzte Tag des Vortrupps läuft. Es stehen eigentlich nur noch Kleinigkeiten an. Die Gasgeräte in der Küche werden angeschlossen, der Basketballkorb und der Fahnenmast werden in den Boden gegraben und die Spülstellen werden mit Schwämmen und Bürsten ausgestattet. Ein provisorischer Pavillon entsteht über dem Eisteetopf. Noch immer haben wir ausgezeichnetes Wetter, kaum eine Wolke ist am Himmel zu sehen. Morgen ist es endlich soweit und unser Sommerlager 2014 kann starten. Die Vorraussetzungen hier am Platz sind perfekt. Jungs, es ist angerichtet!

Tag 1

Ankunft der Kinder

Der erste Tag. Die Teilnehmer kommen. Die Ruhe und die Zeit der Vorbereitung für die Leiter ist zu Ende. Der Bus kommt, mehr oder weniger pünktlich und 30 gut gelaunte Kinder steigen aus. Der erste Reaktion ist ein "Hey!" oder "Yo!" an die Leiter und das obligatorische Abklatschen fehlt natürlich auch nicht. Die zweite dann ein kleines Stauen beim ersten betrachten der Burg. Kinder holen ihr Gepäck, Kinder schreien, Kinder lachen. Der vorher so leere Platz ist jetzt aufeinmal mit Leben erfüllt. "Wo ist mein Zelt?", "Wer ist mein Leiter?". Fragen auf die bereits mehrere Male geantwortet wurde prasseln immer wieder  auf die Leiter ein. Die Antworten folgen seelenruhig und mit lächelnden Gesichtszügen. Nachdem die ersten Strapazen in Form von Zelt suchen und Koffer auspacken überwunden sind folgt das klassische erste Lageressen. Nudeln mit Bolognese und Parmesan. Wenig Zeit bleibt für die Teilnehmer. Der nächste Programmpunkt steht an. Ein Gruppenwappen malen und für das am Abend bevorstehende Turnier zu trainieren sind die Aufgaben. Nach vielen Diskussionen über das Wappentier, den Namen der Gruppe und dem Training ist es bereits wieder Zeit für das Abendessen. Das Gruppenturnier im Anschluss bleibt bis zur letzten Sekunde spannend. Doch leider machen sich hier am Ende doch die Altersunterschiede bemerkbar, obgleich die jüngeren Gruppen sogar öfter in verschiedenen Disziplinen die Älteren besiegen konnten, stehen sich die beiden ältesten Gruppen dann im großen Finale gegenüber.  Die älteste Gruppe gewinnt knapp und holt sich den Gesamtsieg. Das anschließende Abendgebet und die Zeltsegnung verlaufen ruhig. Man merkt, dass die Burg vor allem am Abend und im Kerzen Licht eine andere Stimmung auslöst als es ein normaler Zeltplatz tut. Trotz der sportlichen Beteiligung bleiben die meisten Kinder noch länger wach und quatschen in ihren Zelten. Die Gruppen haben sich gefunden. Der erste Tag des Zeltlagers geht zu Ende.

Tag 2

Der erste ganze Tag

Mit großen Erwartungen startete das lager am Morgen in den ersten vollständigen Tag. Nach dem Frühstück wurden Gruppen gebildet für die Stafette, bei der die Teilnehmer verschiedene Posten ablaufen und die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen mussten. Der Ehrgeiz der Jungs wurde auch nicht durch den leichten Nieselregen gestört. Anschließend gab es eine tolle Stärkung, leckeres Gryros und Pommes standen auf der Speisekarte. Nach dem Essen und der Mittagspause fanden Angebote statt und die Teilnehmer konnten sie sich beim Fußball und Baseball messen. Nach dem Abendessen ging es dann ins Gelände um den Brettspielklassiker "Cludeo" zu spielen. Abschluss dieses anstrengenden Tages war dann das Abengebet, nachdem die teilnhemer müde in ihre Schlafsäcke fielen.

Tag 3

Quizzduell und Lagerabend

Heute war ein ganz normaler Lagertag. Morgens um 8:30 Uhr wurden wir geweckt und hatten ein ausgibiges Frühstück mit leckerer Leberwurst. Danach haben wir auf dem Platz ein Zettelspiel gespielt. Dabei sind Zettel auf dem Platz versteckt, auf denen Begriffe stehen, die wir dann suchen mussten. Das hat großen Spaß gemacht. Mittags gabs dann wieder ein super leckeres Essen, dass uns alle sättigte. Am Nachmittag haben wir Quizduell gespielt. Das war richtig cool. Doch das Highlight war am Abend der "Lagerabend"! Dort wurde gegrillt, Spiele gespielt und die Lagershirts wurden verteilt. Morgen gehts dann auf DTW. Die Vorfreude ist groß.

Anmerkung: Morgen früh geht es für alle Gruppen und Leiter auf DTW. Wir sind daher nicht mit dem Internet verbunden und können keine Bilder oder Texte hochladen. Der nächste Bericht erscheint daher vermutlich am Montag!

Tag 4

Ab geht's auf die DTW!

Heute startete die alljährliche DTW, bei der alle Gruppen eine eigene Route laufen. Die Strecken sind dem jeweiligen Alter der Gruppen angepasst. Allte Gruppen starteten nach einem Reisesegen von unserem frisch geweihten Diakon und Lagerleiter Benjamin Kalkum. Bei wunderbarem Wetter starteten wir unsere Tour. Die letzte Gruppe erreichte gegen 16.30 Uhr nach 6 h Wandern ihr Ziel.

Tag 5

Mitteletappe der DTW

Der zweite Tag steht an. Gruppe 1 & 2 sowie auch Gruppe 3 & 4 tauschen heute ihre Unterkünfte. Heute sind eingentlich die kürzesten Strecken zu meistern, sodass Platz für ein wenig Sightseeing bleibt. Auf den Bildern sehen wir Gruppe 2 auf einer Sommerrodelbahn und anschließend auf einem nahegelegenen Segelflugplatz. Für alle ein großes Erlebnis. Zeitgleich dazu sind unsere fleißigen Helfer und Fahrer für das Gepäck dauerhaft im Einsatz um die Schlafsäcke zu transportieren und die Zelte auf dem Platz zu imprägnieren.

Tag 6

Ankunft von der DTW

Der letzte Tag steht an. Es heißt noch mal Schuhe schnüren und Rucksäcke festzurren, es geht zurück zum Zeltplatz. Erstmal bei Regen in diesen Tagen schlagen sich alle Gruppen gut zum Zeltplatz durch. Um 17.00 Uhr haben alle ihr Ziel erreicht. Sofort werden die Geschichten und die Erlebnisse der vergangen drei Tage ausgetauscht. Zwischen Flugplatz und Kickerturnier ist alles mitdabei. Was man aber allen gleich ansieht: Eine gewisse Erschöpfung ist zu spühren. Daher ist der Ablauf des Programms perfekt geplant. Zwischen ruhigen Gesellschaftsspielen und dem abschließenden Abendgebet geht auch dieser Tag vorbei. Morgen dürfen wir dann alle etwas länger schlafen.

Tag 7

Gammelmorgen & Art Attack

Da wir heute alle deutlich länger schlafen konnten, existieren kaum Bilder vom ganzen Vormittag. Geweckt wurde erst um 12 Uhr, was einige wenige auch bis zur letzten Sekunde ausnutzten. Alle gingen ausgeschlafen an den Tag. Zeit für uns, den Platz ein bisschen genauer zu zeigen und hinter die Kulissen zu schauen.

Am Nachmittag und am Abend stand Art Attack auf dem Programm, ein neues Spiel, bei dem es im ersten Teil darum geht, möglichst viele Bruno-Dollar zu verdienen in dem man verschiedenste Aufgaben löst. Dann werden davon Bastelmaterialien wie Sprühdosen, Wachsmalstifte oder Malfarbe gekauft. Im zweiten Teil werden dann von jeder Gruppe große Leinwände gestaltet. Das ganze dauerte aber so lange, dass wir auf Grund der Dunkelheit unterbrechen mussten. Wir werden die Fortsetzung in den nächsten Tagen machen. Die Zwischenergebnisse sind oben zu sehen.

Tag 8

Gedener See & Olympiaeröffnung

Heute stand ein großer Tagesausflug auf dem Programm in das nahegelegene Gedern. Dort gibt es einen Urlaubspark mit See und allem drum und dran. Es wurden viele verschieden Kartenspiele, Volleyball und American Football gespielt. Alle genossen das tolle Wetter, den leckeren Gulasch am Strand und den Ausblick auf den See. Am Abend folgte noch die Olympiaeröffnung, doch dazu später mehr.

Am Abend stand die große Olympiaeröffnung mit Fackellauf und ein paar kleinerer Spiele an. Die Atmosphäre durch Musik, Fackel, Feuer und Gesang machte diesen Abend zu einem absoluten Highlight des ganzen Lagers.

Tag 9

Olympische Lagerspiele

Das Highlight, der Grund warum einige Teilnehmer überhaupt mitfahren kommt perfekt zum Bergfest des Lagers auf den Tagesplan. In insgesamt 21 Disziplinen, 10 sportlicher und 11 geschicklicher Natur, messen sich nun alle Teilnehmer. Auf dem Programm steht Schwimmen, Ball hochhalten, Hammer halten und Darts werfen. Der Abend endet gemütlich am Lagerfeuer und in einer erwarteten ruhigen Nacht.

Tag 10

Gruppenturniertag

Heute stand der Gruppenturniertag auf dem Plan. Am Morgen wurden daher zu erst die Kunstwerke der Gruppen fertiggestellt. Nachmittags konnten sich die Jungs als Meisterdiebe versuchen und mussten einen Museumseinbruch simulieren. Auf dem Weg dazu war das lösen von verschiedensten Rätseln du bewältigen. Am Abend fand eine Platzstafette statt mit Posten wie Mehlpusten, Holz sägen oder Tauziehen.

Tag 11

Stadtausflug

Der diesjährige Stadtausflug ging in die wunderschöne Barockstadt Fulda. Dort teilte sich die Gruppe in vier kleine Gruppen auf. Während eine Gruppe das örtliche Feuerwehrmuseum aufsuchte, andere in die Kinderakademie und ein Planetarium gingen, inspizierte die letzte Gruppe den Dom. Davon haben wir einiges zu zeigen. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Wasserkuppe, ein Erlebnispark mit riesiger Sommerrodelbahn.

Tag 12

Mottotag

Der Mottotag des Sommerlagers stand dieses Jahr ganz unter den Zeichen der Zeit von Rittern und Burgen. Mit dem Ziel die Burg zu erobern machten sich unsere Teilnehmer zunächst auf in den Wald, um die nötigen Mittel dazu zu erlangen. Am Nachmittag stand der große Sturm auf die Burg bevor. Durch verschiedenste Spiele konnten sich alle Teilnehmer den Weg auf die Burg freikämpfen. Nachts mussten die Jungs noch mal in kleinen Gruppen (die Ältesten auch alleine) eine Nachtstafette bestreiten. Abgrunden mit einem Spießbratenbrötchen um Mitternacht ging dann jeder tapfere Ritter erschöpft ins Bett.

Tag 13

Leider geht es nicht anders

Warum sind denn hier keine Fotos? Naja, leider ist die Erklärung ganz leicht. Wir haben es nicht geschafft welche zu machen. Das ist der Grund:

Der Morgen beginnt nach der Nachtwanderung von gestern mit langem schlafen. Vor 10.30 ist also keiner gezwungen aufzustehen. Anschließend kam Pfarrer Martin Weiz, der Priester der uns schon oft im Lager besucht hat und wir feiert zusammen mit ihm und unserem Diakon und Lagerleiter Benjamin die heilige Messe. Im Anschluss an das Mittagessen begannen die offenen Sportangebote. Während des Programms begann es stark an zu regnen. Die Leiter, die sich nicht mit den Kindern beschäftigten versuchten alle Zelte so trocken wie möglich zu halten. Eigentlich war für den Abend eine Stafette geplant, doch auf Grund des teilweise wirklich sehr starken Regens, wurde diese abgesagt und alle saßen im Haus bei Karten- und Gesellschaftsspiel. Auch das Abendgebet fand nachher im trockenen Haus statt.


Bitte entschuldigt uns das Fehlen von Fotos, aber wir waren mit dem Kampf gegen die Wassermassen beschäftigt, dort waren wir aber höchsterfolgreich: Alles trocken!

Tag 14

Teilnehmertag

Heute war Teilnehmertag, dass heißt für alle: Rollentausch. Die Teilnehmer schreiben den Tagesplan, bereiten eine Stafette vor und Gruppe 1 bereitet für den Abend ein Platzspiel für alle vor. Nicht zu vergessen ist das Highlight des Lagers für beinahe alle Anwesenden. Das Leiter gegen Teilnehmer Fußballspiel. Dafür hatten die Leiter extra neue Trikots vorbereitet und spielten gegen die Teilnehmer, die die Lagershirts trugen. Nach 4x20 Minuten stand ein knapper Erfolg für die Leiter auf der Ergebnistafel.

Tag 15

Casinoabend

Ein weiteres Großereignis ist der traditionelle Casinoabend. Es dreht sich alles ums Glücksspiel und Drogengeschäft und ausnahmsweise beherrscht nur ein Thema das ganze Lager: Geld! Geld! Geld!

Tag 16

Schwimmbad und Buffet

Heute waren wir im Schwimmbad in Bad Homburg, das liegt in der Nähe von Frankfurt, auf das man von der Autobahn einen tollen Blick hat. Am Abend gab es das große Buffet, welches von der Küche den Tag über vorbereitet wurde. Ob es geschmeckt hat? Ihr seht ja die Bilder...

Tag 17

Olympiaauswertung

Der letzte Abend steht schon ins Haus und das heißt nur eins: Olympiaauswertung. Endlich wird der sportlichste und der geschickteste Teilnehmer gekürt. Nach langem zittern und engem Kampf konnte sich Nick gegen Robert mit 20 Punkten Vorsprung (ca. 520 zu 500) durchsetzten. Der Abend klang bei Lagerfeuer und Nubbelverbrennung aus.

Tag 18

Packen und Abfahrt

18 Tage sind vorüber und alles muss wieder verpackt werden. Bei Regen und schlechtem Wetter wurden Isomatten verpackt und Schlafsäcke verstaut. Alles musste in den großen Bus und ab ging es wieder nach Köln. Für die Leiter war das der Startschuss zum langen und regenreichen Nachtrupp.

Nachtrupp

Einer der nassesten Nachtrupps der letzten Jahre ging zum Glück bald zu ende. Die beiden Lkws wurden gepackt und nach Köln gefahren. Am Sonntag Abend dann gegen 18 Uhr am Jugendhaus war das Lager vorüber.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Leitern und anderen Helfern für das wunderschöne Lager 2014.