• E-Mail
  • Klettenberggürtel 71,50939 Köln

Über uns

Wir stellen unsere Arbeit und uns näher vor - damit Sie einen besseren Eindruck erhalten können

Kolpingjugend St. Bruno

Die Kolpingjugend St. Bruno veranstaltet seit über 50 Jahren dieses Zeltlager jeden Sommer. Wir als Leiterteam sind oft selbst viele Jahre in dieses Zeltlager gefahren und es war für uns selbstverständlich im Anschluss auch selbst als Leiter „unserem“ Lager verbunden zu bleiben. Das, was wir an positiven Erinnerungen aus dieser Zeit haben, wollen wir an Ihre Kinder weitergeben. Jeder Einzelne von uns hat von dieser Zeit im Sommerlager profitiert, auf die eine oder andere Weise.

Unser Leitbild

Das Lager ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Solidarität, Hilfsbereitschaft, sozialem Engagement, Gruppendynamik, Rücksichtnahme und Zusammenhalt. Wir sehen darin nicht nur für eine Lagergemeinschaft unverzichtbare Selbstverständlichkeiten und Notwendigkeiten, wenn man zwei Wochen mit 60 Menschen zusammenlebt, sondern besinnen uns immer wieder auf unser christliches Menschenbild. Die Solidarität der Älteren mit den Jüngeren steht dabei genauso im Fokus wie eine gleichberechtigte Teilhabe am Lagerleben für alle Altersklassen.

Die Kinder übernehmen im Lager Aufgaben, die der gesamten Gemeinschaft zu Gute kommen, wie das Sammeln von Feuerholz, den Abwasch nach dem Essen, das Reinigen der Sanitäranlagen oder den Zeltabbau. In fortgeschrittenem Alter kommen die Übernahme der Taschengeldkasse oder das Leiten des Lagerkiosks hinzu, sowie die Unterstützung der jüngeren Kinder. Dadurch wollen wir das Gespür für den Wert dieser Arbeiten wecken und den Kindern das Gefühl vermitteln, nicht nur passiver, sondern aktiver Teil des Lagers zu sein.

Wer wir sind

Es ist wichtig, zu wissen, in wessen Obhut Ihre Kinder gegeben werden. Dies können Sie im weiteren sich anschauen.

Lagerleitung

Tobias

Hallo, mein Name ist Tobi und ich bin 22 Jahre alt. Im September fange ich an "Luftfahrt-Management" zu studieren. Seit 2020 bin ich Teil der Lagerleitung und freue mich dieses Jahr wieder eine unvergessliche Zeit mit den Jungs zu erleben! 

Konstantin

Hi, ich bin Konstantin (im Lager auch als Reimann bekannt).
Im normalen Leben studiere ich an der SpoHo in Köln und leite eine Messdienergruppe. Das Sommerlager 2023 wird klasse ;).

Kai

Ich bin Kai (19) und fahre seit 2014 mit ins Sommerlager. Im Lager übernehme ich, wie jedes Jahr wieder eine Gruppe und freue mich schon auf viele neue Gesichter.

Gruppenleiter

Martin

Mein Name ist Martin Hort, ich bin 26 Jahre alt und fahre dieses Jahr zum neunten Mal als Leiter mit ins Sommerlager. Ich arbeite als Gesundheits- und Krankenpfleger in einem Kölner Krankenhaus.
Ich freue mich auf eine tolle Zeit im Lager!

Benjamin

Hallo, mein Name ist Benjamin Ostermann. Ich bin 22 Jahre alt und studiere an der Universität zu Köln Philosophie und Geographie. Ich fahre dieses Jahr zum sechsten mal mit ins Sommerlager. Im Lager kümmere ich mich um das Tagebuch und werde eine Gruppe übernehmen, sowie ich dies auch in Köln bei St. Bruno seit 2017 mache.

Moritz

Ich bin Moritz, 22 Jahre alt und seit 2010 Messdiener in St. Bruno. Vor 6 Jahren wurde ich Leiter und übernahm gemeinsam mit Konstantin die Messdienergruppe Modestus. Auch in den Lagern bin ich immer für eine Gruppe, meist für die eigene, zuständig. Zudem verwalte ich die Lagerkasse. Momentan arbeite ich in der Wolkenburg und werde ein Studium zum Sozialarbeiter beginnen.

Henri

Ich bin Henri, im Lager vielmehr als Terri bekannt, und 20 Jahre alt. Neben meiner Tätigkeit bei Bruno spiele ich Fußball und bin Trainer einer Jugendmannschaft. Nach dem diesjährigen Sommerlager werde ich ein Duales Studium beginnen und freue mich aber vorher erstmal auf eine unvergessliche Zeit mit den Jungs! 

Severin

Hi, mein Name ist Severin und bin 16 Jahre alt. Momentan gehe ich in die 11.Klasse. Neben meiner Tätigkeit als Jugendleiter bin ich als Fußballtrainer und Spieler aktiv. Ich fahre seit 2015 ins Lager und freue mich sehr auf dieses Jahr.

David

Hi, ich bin David und 16 Jahre alt. Seit 2016 bin ich Messdiener bei St. Bruno und fahre als Teilnehmer in die Lager. Seit 2022 als Leiter. Ich gehe derzeit aufs Schiller Gymnasium in die 12. Klasse. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball.

Thaddäus

Hallo ich bin Thaddäus, bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. In meiner Freizeit spiele ich Trompete und ab und zu Fußball. Ich bin seit 2018 in st. Bruno und seit diesem Jahr Leiter.

Janik

Ich heiße Janik, bin 2006 geboren und seit 2015 als Messdiener in St.Bruno aktiv. In diesem Jahr war auch mein erstes Lager in Todtnansberg. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und leite eine Messdienergruppe. Ich übernehme im Lager eine Gruppe.

Friedemann

Hallo, mein Name ist Friedemann. Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse des Hildegard-von-Bingen Gymnasiums. Ich fahre seit 2015 mit ins Sommerlager und 2023 ist mein drittes Jahr als Leiter.

Matthias

Hallo mein Name ist Matthias, ich bin 18 Jahre alt und fahre seit 2016 mit ins Sommerlager und bin seit 2021 auch als Leiter dabei. Ich war die letzten zwei Jahre in Amerika und studiere jetzt Geige in Deutschland. Ich hab richtig Bock mit euch eine schöne Zeit zu verbringen.

Julius

Hallo, mein Name ist Julius und ich bin 17 Jahre alt. Seit 2021 fahre ich als Leiter mit ins Sommerlager.  Davor war ich von 2016 bis 2020 als Teilnehmer dabei.
Aktuell habe ich mein Abitur beendet und will mit einem Studium Beginnen.

Luc

Hey, mein Name ist Luc Neugebauer, ich bin 16 Jahre alt und besuche zur Zeit das Hildegard-von-Bingen Gymnasium in der 10. Klasse. Bereits seit 2019 fahre ich als Teilnehmer mit ins Lager und freue mich nun auch die Pflichten der Leiter wahrnehmen zu dürfen.

Fabian

Hallo, mein Name ist Fabian.
Ich bin 24 Jahre alt und studiere derzeit Bauingenieurwesen in Weimar. Ich bin seit 2008 Messdiener in St. Bruno und seit 2015 Leiter. Ich fahre dieses Jahr zum sechsten Mal im Sommerlager mit. Im Lager übernehem ich, wie auch in St. Bruno, eine Gruppe. Den Kindern möchte ich das gleich bieten, was ich früher als Teilnehmer selbst auch erleben durfte. 

Material

Robert

Mein Name ist Robert Klee, ich bin 25 Jahre alt und bin seit 13 Jahren Messdiener. Im Sommerlager bin ich hauptverantwortlich für das Material zuständig. Wie jedes Jahr freue ich mich sehr auf das Lager!

Justus

Mein Name ist Justus Kayser, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11 Klasse. Als Leiter fahre ich dieses Jahr zum zweiten Mal mit. Ich freue mich sehr auf das diesjährige Lager.

Marc

Mein Name ist Marc (aka Y), geschätztes Alter 36, und ich bin im Lager für Material und Technik zuständig. Das heißt ich darf Geld für praktisches Werkzeug ausgeben und baue (nützliche) Gegenstände fürs Lager -> Traumjob. Nebenbei schaue ich noch, dass das Inventar ordentlich und im funktionsfähigen Zustand ist. Seit 2002 bin ich als Leiter in den Zeltlagern aktiv und in St. Bruno seit den späten 1980ern bekannt. 
Im echten Leben bin ich in der IT-Branche als Teamleiter aktiv und steuere und manage den Service rund um mehrere Spezialisten Teams für Industrie-PCs bei unseren beiden Großkunden.

Küche

Dietmar

Ich bin Dietmar Hammer, 63 Jahre jung und kümmere mich in der Pfarrei St. Bruno um die Sakristei und die liturgischen Dienste der Meßdiener und Vorbeter. Seit 1977 bin ich in den Sommerlagern aktiv als Gruppenleiter, Lagerleiter und jetzt in der Küche. Es bereitet mir immer wieder Freude, zum Gelingen des Zeltlagers beizutragen.

Robert

Hallo mein Name ist Robert (26).
2007 bin ich das erste Mal in ein Sommerlager als Teilnehmer mitgefahren, seit 2013 fahre ich im Leiterteam mit.

Simon

Mein Name ist Simon.
Ich bin 17 Jahre alt. Das erste Mal bin ich im Lager 2015 als Teilnehmer mitgefahren und als Leiter fahre ich seit 2022 mit.

Was wir bieten

Gerade den Kindern in höherem Alter übertragen wir immer mehr Verantwortung bei Spielen oder der Programmgestaltung. So erleben sie die Herausforderung eine dynamische Gruppe zu leiten schon früh selbst. Die dabei gewonnenen Fähigkeiten sind nach unserer Erfahrung wertvolle Instrumente auch in einem späteren beruflichen Miteinander.

Natürlich steht auch bei uns der Wettkampf an einigen Stellen im Vordergrund, wir bemühen uns aber insbesondere die Fairness und die Solidarität der Kinder einzufordern und zu fördern. Nach unserer langjährigen Erfahrung kann nur so ein friedliches und freudiges Miteinander über zwei Wochen gelingen. Die Kinder lernen dabei sowohl mit Erfolgen fair als auch mit Niederlagen konstruktiv umzugehen. Besonders freut es uns die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit über einige Jahre hinweg zu begleiten. Die dabei zu beobachtende Reifung und das langsame Erwachsenwerden sind für uns immer wieder ein Antrieb unsere Arbeit fortzusetzen.