• E-Mail
  • Klettenberggürtel 71,50939 Köln

Übersicht über die Lagertage

Im folgenden finden Sie eine Auflistung der einzelnen Tage zur schnelleren Navigation

Vortrupp Tag 1

Wir sind wieder da!

Am Mittwoch haben sich die Leiter schon auf den Weg nach Münnerstadt gemacht. Morgens um 7.00 Uhr starteten die 2 LKWs in Richtung Süddeutschland. Nach guten 350 km Fahrt trafen wir auf dem Jugendzeltplatz an der Zent in Münnerstadt ein. Nach guten 1,5 Stunden konnten die entladenen LKWs wieder die Heimfahrt nach Köln antreten. Die verbleibenden 11 Leiter begannen ihre Arbeit. Am Zeltplatz beginnt direkt die Vorbereitungsarbeiten wie zum Beispiel die Zelte aufbauen, Material einräumen und natürlich den Fahnenmast aufstellen! Für die Verpflegung sorgt das Küchenteam. Das Gröbste haben wir heute schon fast geschafft. Noch 2 Tage bis die Jungs kommen, wir freuen uns auf euch!

Vortrupp Tag 2

Es ist angerichtet

Nach einer Nacht im Freien wird früh aufgestanden und schnell gefrühstückt. Direkt geht es wieder an die Arbeit. Zelte werden auch mit kleinen Regenzeiten zügig aufgebaut. Mit kleinen, intensiven Entspannungspausen geht der Aufbau mit großen Schritten voran. Schilder sind aufgestellt, alle Zelte errichtet und die Küche ist eingerichtet. Die Kinder können morgen kommen

Tag 1

Alle sind gut angekommen...

Heute war es endlich ja soweit. Im Anschluss an den Reisesegen um 9.15 Uhr, gespendet von Pfarrer Rentrop setzte sich der Bus in Richtung Münnerstadt in Bewegung. Nach ca. 3,5 stündiger Fahrt sind wir auf dem Jugendzeltplatz An der Zent angekommen. Bei bestem Wetter wurde die Zelte bezogen, gemeinsam gegessen und die Spielmöglichkeiten des Platzes getestet. Alle sind wohl auf und froh endlich hier zu sein. Das Abenteuer hat begonnen.

Tag 2

Fußball und Staffette

Der erste vollständige Lagertag steht an. Heute steht die Stafette auf dem Tagesplan. Die Kinder gehen in kleinen Gruppen einen Weg ab und müssen bei verschiedenen Leitern verschiedene Posten absolvieren. Zwischen Fragen beantworten, einen Besen balancieren und anderen sportlichen Aktivitäten ist alles dabei. Natürlich werden auch die Vorzüge des Zeltplatzes getestet, denn die riesige Wiese eignet sich hervorragend um darauf Fußball zu spielen und das Stunde um Stunde...

Tag 3

Hl. Messe in Münnerstadt

Liebe Eltern, liebe Daheimgebliebenen,

uns geht es nach wie vor hervorragend hier. Das Wetter ist perfekt, Sonne pur und knappe 30 Grad bieten das perfekte Sommerlagerwetter. Wir haben mittlerweile unseren Pool in der Mitte des Platzes aufgeschlagen, dieser wird regelmäßig und ausgesprochen gerne genutzt. Als kleine Zugabe eine Nachtaufnahme mit Sternschnuppe von Münnerstadt.

Tag 4

Wasserkuppe, Schwimmbad und Konkurrenz für Rio 2016

Heute war Ausflugstag. Der heutige Tag begann früh um 8 Uhr. Beim Frühstück wurden kräftig Lunchpakete für den heutigen Ausflug geschmiert. Nach einer schnellvergehenden anderthalbstündigen Busfahrt kommen wir an der Wasserkuppe, die direkt neben einem Flugplatz liegt, an. Hier wird schnell und riskant Bob und Rodelbahn gefahren. Adrenalin ist hier vorprogrammiert. Am Nachmittag fahren wir in das Schwimmbad Triamare und genießen den Sommer mit gutem Wetter, Badehose und Sonnencreme im Gepäck. Abends, am Platz angekommen, wird nach einem anstrengendem Tag beim Abendessen erstmal richtig reingehauen. Vollgefuttert und zufrieden beginnt die große Olympia-Eröffnung. Ein großer Fackellauf, sowie das Anschwitzen in manchen Disziplinen, soll auf den morgigen Wettkampf einstimmen. Das ganze endete in einem geselligen Singen am großen Olympiafeuer. Der gelungene Tag zeigt sogar noch einige Sternschnuppen am Nachthimmel.   

Tag 5

Tag der olympischen Spiele

An einem ausgeschlafenen, späten Morgen bereiten sich die Athleten beim Frühstück auf den ausstehenden Wettkampf vor. Die verschiedenen sportlichen Disziplinen werden mit Ehrgeiz, Schweiß und Muskelschmerzen bestritten: Von Sit-Ups bis Vortexweitwurf. Nachdem die ersten Strapazen gemeistert und überstanden sind wird am erreichten Zielort kräftig Energie durch das Essen getankt für den zweiten Teil der Olympiade, den Geschicklichkeitsteil. Bei der kleinen Mittagspause wird natürlich auch noch eine kleine Runde Fußball gespielt. Ein weiteres Mal wird jeder Athlet bis zum Abruf seiner ganzen geschicklichen Leistung gefordert. Auch hier wird gearbeitet bis zum Umfallen. Zusammenfassend ist es ein Anblick für den noch nichtmal Rio würdig wäre. Ziemlich ausgepowert kommen die Athleten am Platz an. Auch jetzt wird noch einmal kräftig Energie getankt, beim Abendessen. Doch was knarrt und knackst da...Einem Gelehrtem des Lagers wurde ein Buch geklaut. Alle machen sich noch einmal auf ins Gelände um dem beliebten Ehrengast sein Buch zurückzuhohlen, wenn auch auf verquerten Wegen. Nach dem langem anstrengenden Tag gibt es am Ende noch eine kulinarische Belohnung: Spießbraten-Brötchen! Müde und gesättigt fallen alle ins Bett.  

Tag 6

Die Rückkehr der Jediritter

An einem späten Morgen erwacht der kleine Planet Münnerstadt aus System Bayern. Nach einem kleinem morgendlichen Tose-Frühstück machen sich die Padawane in Gruppen auf um die Reifeprüfung auf dem Weg zu einem Jediritter zu bestehen. Die Aufgaben unterteilen sich in die Prüfung des Könnens, des Mutes, des Geistes, des Fleisches und der Einsicht. Anschließend gibt es das Mos Eisley-Cantina-Essen. Und was gehört zu einem Mos-Eisley-Cantina-Essen? Cantina Musik! Die stetig anhaltende Musik begeistert alle. Es folgt ein wichtiger Teil des Padawan Ausbildung: Das Bauen eines Laserschwertes. Die Einzelteile müssen gesammelt werden und alle Tricks des Diebes durchschaut werden. Nun hat jeder Padawan seine wichtigste Waffe und einen wichtigen Bestandteil des Jedi-Werdens dazu gewonnen. Im Erfolg sonnend gibt es ein Festmahl in den Hallen Naboos. Ein letzter Schlag gegen die Imperialisten ist jedoch noch zu tuen: Die Schlacht von Coruscant. Durch die hindernisreiche Galaxien ist viel Geschick und Gleichgewicht erforderlich. Doch jede Gruppe der Padawana überlebt und die Padawane sind geschlagen. So kann nach langer Zeit mal wieder Nachtruhe in Coruscant einkehren: In dem Lager der neuen Jedi-Ritter!

Tag 7

Lagerabend/DTW-Vorbereitung

Nach den letzten späten Morgenden wird heute der Tag früh am Schopf gepackt. Die älteste Gruppe hat für den Vormittag ein Platzspiel vorbereitet. Es hieß somit: Sackhüpfen, Tauziehen etc. für alle. Durch leckeren und warmen Eistee werden währenddessen auch die kühlen Temperaturen überstanden. Dazu gab es am Mittag eine warme Linsensuppe, die einem wortwörtlich das Herz erwärmen lässt. Am Nachmittag werden zwei Lager, mit einem zu schützendem Holz-A, im fremden Gebiet aufgeschlagen. Dieses Lager gilt es mit einem Verteidigungstrupp zu schützen und das feindliche Lager mit eigenen Angriffstruppen zu zerstören. Es folgt ein entspannter, ruhiger Grillabend. Alle Teilnehmer und Leiter bekommen vor der morgigen DTW das diesjährige Lagershirt: Ein wichtiger Bestandteil und eine große Tradition des Lagers! Außerdem werden die Rucksäcke für die Drei-Tages-Wanderung gepackt. Gemütlich klingt der Abend am Lagerfeuer aus. Alle fiebern auf die morgige DTW hin!

Tag 8

Eine kleine große Reise beginnt

Der Tag ist endlich gekommen und die langerwartete DTW (Drei Tages Wanderung) hat nun begonnen. Nach einem kräftigen Frühstück am Morgen wurden die Rucksäcke gepackt, der Proviant verstaut und die vier Gruppen machten sich vom Platz aus auf ihre Wanderung. Alle Gruppen sind nach dem ersten von drei Wandertagen wohl auf und haben ihre Unterkünfte gut erreicht. Nicht zu vergessen, heute ist noch etwas besonderes passiert...das Schnupperlager ist gestartet und beginnt morgen die eigene ZTW (Z natürlich für zwei)

Tag 9

Der zweite Tag der DTW

Nachdem alle Gruppen gestern gut in den jeweiligen Hütten angekommen sind, geht es heute für alle weiter zur zweiten Etappe der Drei-Tages-Wanderung. Früh um 9 Uhr machen sich die meisten wieder auf. Von dem gutem Wetter überrascht, startet der Tag mit neuer Kraft und Motivation. Nach dem verregnetem Vortag, herrscht nun strahlender blauer Himmel und eine warme, angenehme Temperatur. Um 12 Uhr halten alle Gruppen inne um das Angelus-Gebet zu halten – eine Möglichkeit in sich herein zu gehen und für ein paar Minuten alles um sich herum zu vergessen. Am Nachmittag macht sich Gruppe 3 auf und macht einen kleinen Halt bei der Minigolfanlage im Nachbardorf. Ein großer Spaß für alle Kinder und Leiter. Der Abend klingt beim Kartenspielen und gemeinsamen Beisammensein gemütlich aus bis alle einschlafen. 

Tag 10

Der letzte Tag/Rückkehr

An diesem Morgen freuen sich alle auch wieder auf die Rückkehr auf den Zeltplatz in Münnerstadt. Doch bevor es losgehen kann gehen alle Gruppen zunächst noch in den Gottesdienst – eine weitere Tradition der Drei-Tages-Wanderung. Danach wird entweder losgewandert um eine weitere lange Strecke zu bewältigen oder gemütlich gefrühstückt. Ab 16 Uhr können die einzelnen Gruppen wieder auf den Zeltplatz kommen und schon ein paar Minuten später trifft die erste Gruppe, gefolgt von dem Schnupperlager, ein. Mit müden Beinen legen sich die Kinder ins Zelt oder unterhalten sich mit ihren Freunden. Der Abend wird mit verschiedensten Angeboten, von Tischtennis über Volleyball bis hin zu Gesellschaftsspielen, beendet. Relativ früh und müde schlafen alle Kinder ein. 

Tag 11

Der Gammelmorgen

Der Gammelmorgen: Ausschlafen und Frühstück bis 11 Uhr! Etwas ganz besonderes am Morgen nach der Drei-Tages-Wanderung. Alle genießen diese Möglichkeit länger zu schlafen und mit mehr Kraft in den Tag zu starten. Doch um 11:30 geht es dann auch für die Langschläfer weiter, denn es steht die SchuSta, die Schul-Staffette, an. Die Leiter haben sich zu verschiedenen Schulfächern dementsprechend verschiedene Aufgaben überlegt, die es dann galt zu absolvieren. Abends gab es ein Highlight des Lagers: Der Casino-Abend! Jedes Kind bekommt eine Rolle zugeteilt, vom Zocker, der mehr Geld im Casino bekommt, bis zur Security über den Mörder, der eine Person töten darf und dadurch das ganze Bargeld und Aktien bekommt. Für alle ein Riesen Spaß. Beim gemütlichem Abendgebet klingt der Abend ganz entspannt aus. 

Tag 12

Teilnehmertag

Heute ist ein ganz besonderer Tag im Lager! Für einige Teilnehmer sogar vielleicht der wichtigste Tag im ganzem Lager: Der Teilnehmer-Tag – für einen Tag lang Leiter sein und sogar den Tag selber planen dürfen. Für die Leiter ist es jedes Jahr das Gleiche! Ein Sieg beim Fußball. Doch fangen wir doch wieder beim Wecken an: Um 9 Uhr geht es für alle los. Gefolgt von einem kräftigem Frühstück machen sich die Teilnehmer auf zur Anti-Staffette! Einmal dürfen die Kinder nun die Posten selber erstellen und sich verschiedenste Dinge, die zu bewältigen sind, auszudenken. Dieses Jahr waren unteranderem wieder ganz klassisch die Fragen-Posten vertreten, sowie unterschiedliche Sportposten. Liegestütz, Hammerhalten, Laufen – alles dabei. Der Weg führte durch Münnerstadt hindurch, bis zum Fußballplatz, wo das Teilnehmer- gegen Leiterspiel stattfindet. Nach 80 Minuten in der prallen Sonne gewinnen die Leiter mit 5:3! Ein tolles und sehr spannendes Spiel. Am Abend gibt es Pizza um die lehren Mägen wieder zu füllen. Kaum wird es dunkel fängt das Platzspiel der ältesten Gruppe 1 an. Das Spiel kommt bei den restlichen Kindern sehr gut an und schon ist der Tag auch schon wieder vorbei. Jetzt ist nur noch die Nachtwache auf und der Rest schläft in den Zelten. 

Tag 13

Stadtausflug/Freibad/Buffet

Das Lager neigt sich dem Ende zu und es wird immer spannender und interessanter: der Stadtausflug, Freibad und Buffet an einem einzigen Tag? Gar kein Problem! Los geht es schon früh um 8 Uhr. Nach einer knappen halben Stunde mit dem Bus, sind wir alle in Schweinfurt angekommen. Als erstes besichtigen wir ein Museum für Feuererzeugung vom 16. Jahrhundert bis heute oder einen kleinen Tierpark. Danach haben alle ein bisschen Freizeit um sich zu stärken oder die Stadt zu erkunden. Am Nachmittag geht es dann weiter ins Freibad. Bei 25 Grad im Schatten eine großartige Abkühlung. Müde kommen alle zurück zum Zeltplatz wo die Küche schon den ganzen Tag lang gekocht, geschnitten und alles für das anstehende Buffet vorbereitet hat. Ein wunderbar gedeckter Tisch mit verschiedensten kleinen Dingen die man sich noch nicht mal alle vorstellen kann! Nach einer langen Verdauungspause geht der Abend weiter und alle sind am Ende des Tages auch wieder froh und warm in ihren Schlafsäcken zu liegen. Und so geht ein weitere spannender Tag im Lager zu Ende! 

Tag 14

Der letzte richtige Tag

Der letzte vollständige Tag im Lager. Ein weiteres Lager, das viel zu schnell vorüber gegangen ist. Traditionell findet am letzten Tag im Lager die Olympia-Auswertung statt. Am Nachmittag werden die Plätze 15-28 und die Plätze des Schnupperlagers feierlich bei Musik bekannt gegeben. Im Anschluss zum gegrillten Abendessen findet der zweite Teil der Auswertung statt. Jetzt wird es spannend...Wer wird gewinnen? Für wen wird es vielleicht grade nicht reichen? Viele Fragen und die haben bald alle ein Ende. Der diesjährige Olympiasieger heißt Konstantin – zum zweiten Mal hintereinander. Eine super Feier mit guter Stimmung und bester Musik! Außerdem folgt eine weitere Tradition: die Verbrennung des Nubbels! Er ist für alle Dinge, die im Lager nicht immer nach Plan gelaufen sind schuld: für das schlechte Wetter, für Blasen nach der Drei-Tages-Wanderung...Der Tag wird mit der Reflektion des Lagers beendet und die ersten Koffer sind schon gepackt. 

Tag 15

Abreise

Heute geht es wieder zurück nach Köln - zumindest für die meisten. Ein paar Leiter bleiben noch auf dem Zeltplatz um alles komplett abzubauen und die Zelte, das Material und andere Kleinigkeiten in den LKW zu verstauen. Die jüngsten Gruppen gingen nach dem Aufräumen der Zelte ins Gelände um dort ein letztes Spiel für dieses Lager zu spielen. Die ältesten zwei Gruppen bleiben auf dem Zeltplatz und fangen an die Zelte abzubauen. Während des Mittagessens kommt auch der Bus an und so können die Kinder ihre Sachen schon einmal verstauen. Gegen zwei Uhr fährt der Bus ab nach Köln und die Leiter fangen an sich um das weitere Abbauen zu kümmern. Nach einem harten Arbeitstag klingt der Tag beim Lagerfeuer aus.

Nachtrupp

Um 10 wird aufgestanden, sodass die Arbeit früh beginnen kann. Zu tun ist nach eigenes! Aber dennoch mit so vielen Leuten eine Arbeit die gut und schnell geschafft wird. Gegen Abend kommen die zwei LKW's an und wir beginnen diese zu beladen. Nun ist der Platz bis auf den eigenen Koffer, Isomatte und Schlafsack, komplett leer und sieht so aus, wie am ersten Tag des Vortrupps. Nach knapp 2 Stunden sind beide LKW's komplett beladen. Am nächsten Morgen fahren diese schon um 9 Uhr morgens los um gegen Mittags in Köln zu sein und alle anderen in den Autos eine Stunde später, um 10. In Köln angekommen warten schon viele Leiter, die schon zuvor mit dem Bus nach Köln gefahren sind, um beim Ausladen und wieder Einräumen zu helfen. Und somit geht ein sehr gelungenes, schönes und perfektes Sommerlager endgültig zu Ende.