• E-Mail
  • Klettenberggürtel 71,50939 Köln

Übersicht über die Lagertage

Im folgenden finden Sie eine Auflistung der einzelnen Tage zur schnelleren Navigation

Vortrupp Tag 1

Lieber Internetnutzer,

danke,das sie sich die Mühe machen und sich unsere Tagesberichte durchlesen möchten.
Am heutigen Tage war es wieder soweit: der Vortrupp für das Sommerlager 2008 in Friedrichroda hat begonnen. Für uns Leiter heißt das, dass es endlich wieder ans Arbeiten geht.
Die Leiter trafen sich frühmorgens am Jugendhaus und machten sich daran, die LKWs zu beladen. Als diese letztendlich gefüllt waren, ging es auch schon los.
Mit Vier Autos ging es gen Osten. Nachdem die gesammte Besatzung am Zielort eingetroffen ist, wurden die LKWs wieder ausgeräumt und es konnte gearbeitet werden.
Das Küchenpersonal räumte die Küche ein und ging danach Einkaufen, die Materialleiter sortierten ihr Material und die restlichen Leiter begannen, die Gruppenzelte aufzubauen. Der immer wieder auftretende Regen beschwerte dies allerdings.
Jedoch standen am Abend alle Zelte und es konnte sich zur Ruhe begeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Deutz

Vortrupp Tag 2


Hallo zusammen,

am zweiten Tag des Vortrupps ging es frühmorgens aus den Federn.
Nach einem ausgiebigen Frühstück, wurde weiter gearbeitet. Die Gruppenzelte mussten noch gespannt werden, das Essenszelt wurde aufgebaut und es wurde wieder eingekauft.
Immer wieder gönnte der plötzlich auftretende Regen den Leitern Pausen, welchen dankbar angenommen wurden. Der Tag wurde aber auch von länger andauernden Arbeiten gefüllt.
Sei es das Ausheben eines Loches für den Fahnenmast oder das errichten einer Konstruktion für Essensbeutel und Spühlstelle.
Aber auch dies kam zu Stande. Der Tag endete ach einer geselligen Runde im Leiterzelt und die Leiter bekamen ihren wohl verdienten Schlaf.

Für das Leiterteam,

Stephan Deutz

Vortrupp Tag 3

Der dritte Teilnehmerlose Tag in Friedrichroda wurde eher von kleineren Aufgaben geprägt.
Das Feuerholz für die nächste paar Nächte wurde gesammelt, auf den Platz wurde Mülleimer und ein Basketballkorb aufgestellt und es wurde aufgeräumt.
Der Tag ließ den Leitern viel Raum für kleine (aber auch größere) Späße. Die Zeit vergeht und es war alles soweit vorbereitet, um die Teilnehmer in Empfang zu nehmen.
Doch diese sollten erst einen Tag später eintreffen. Man füllte die restliche Zeit bis zum Abend mit kleinen Spielchen und freute sich darauf, dass das Sommerlager 2008 in Friedrichroda am nächsten Tag endlich offiziell beginnen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Deutz

Tag 1

Heute war der Tag der Abreise. Wir das sind 57 Teilnehmer sind so gegen 9 Uhr losgefahren. Es war eine lange Busfahrt die fast über 5 Stunden ging. Einmal wurden wir bei einer innerstädtischen Polizeikontrolle kontrolliert viele sagten das der Busfahrer seinen Fahrausweis vergessen hätte, deshalb habe die Kontrolle auch so lange gedauert. Dann sind wir eine Halbestunde gefahren und sind auf dem Zeltplatz „Pfadfinderheim Kühles Tal“ angekommen. Es ist ein total großer Platz mit kleinem Fußballplatz, Basketballkorb, Volleyballnetz und mehreren Tischtennisplaten.
Nach dem sich alle mit dem Zeltplatz vertraut gemacht hatten gab es am Abend ein Geländespiel mit dem Namen „Der geheimnisvolle Mord an Komissario Paolo di San Bruno“ Es hat allen Spaß gemacht nach dem Spiel gab es nur noch Abendgebet und dann war auch Bettruhe.

Patrick Pabst & Nils Dresbach

Tag 2

Liebe Daheimgebliebenen,
heute wurden wir um 8 Uhr geweckt und mussten nach dem Frühstück zu viert auf eine Stafette losgehen. Nach Aufgaben, wie z.B. Gedicht schreiben, Rückwärts laufen oder Leiternamen nennen, gab es Pommes, Tsatsiki und dazu Salat. Als es dann zum Büdchen läutete waren die ganzen kleineren Teilnehmer ganz flink bei der Kasse und dann ab zum Kiosk.
Als abends dann der altbekannte Casino-Abend Deluxe, da es zwei Teile gab, begann wurde nicht nur Glücksspiel gespielt sondern auch mit Drogen (Zucker) gedealt. Der Mörder, der seine Mordopfer noch suchte, wurde jedoch kurz nach dem sehr leckeren Essen vom Detektiv und seinem Gehilfen gefasst und somit aus dem Spiel genommen d.h. er durfte nicht mehr töten. Nachdem das Spiel beendet war, klang der Tag mit einem Abendgebet vom Osten (Fabian Köhler) aus. Alle außer Gruppe 6, die Nachtwache hatten, mussten in ihre Zelte gehen und sich zum schlafen fertig machen.
Simon Gasper & Patrick Pabst

Tag 3

Heute waren wir schwimmen in Friedrichroda.
Es gab Reibekuchen mit Apfelmus und Eistee.
Brötchen gab es auch noch. Heute haben wir die offiziellen Lager T-Shirts bekommen. Anschließend hat jeder beim Abendgebet eine kleine Prayerbox für unterwegs bekommen.

Fabian Görgen & Alexander Rick

Tag 4

Pünktlich zum Beginn der Dreitageswanderung (DTW) hat sich ideales Wanderwetter eingestellt! Alle Gruppen sind im Laufe des morgens abgewandert und werden erst am Sonntag Abend wieder am Zeltplatz eintreffen.

Von Friedrichroda aus sind heute Gruppe 1 nach Hörselgau, Gruppe 2 nach Eisenach, Gruppe 3 nach Gotha, Gruppe 4 nach Seebergen, Gruppe 5 nach Frankenhain und Gruppe 6 nach Gräfenroda gewandert.

Nachdem die Gruppen vom Platz waren, sind die Heinzelmännchen aus Köln eingetroffen und haben das Material der Gruppen zu Ihren Hütten gefahren.

Alle Gruppen sind wohlbehalten am Ziel angekommen.

Mit vielen Grüßen vom Zeltplatz nach Köln
Die DTW-Fahrer


Liebe Eltern,
heute war der erste Tag der Drei-Tages-Wanderung, wir die Gruppe 3 sind heute 20 km zu Fuß gegangen. Vom Kurpark aus sind wir eine Abkürzung von 6 km zum Kurpark gegangen. Wir legten eine lange Strecke zurück bis wir dann um halb zwei eine Mittagspause an einem See machten. Um 7 Uhr kamen wir sehr erschöpft an der Hütte in Gotha an, wo wir uns alle schon aufs Abendessen freuten. In Gotha hatten wir noch einen entspannten Abend in einem netten kleinen Häuschen. Um halb elf fielen wir dann todmüde ins Bett, außer Pierre, der noch ein bisschen Blödsinn machte.

Bastian Korbmacher & Dustin Terry

Tag 5

Liebe Eltern, liebe Besucher unseres Tagebuches,

leider hatten wir in den letzten Tagen einige Probleme mit unserem Internet-Anschluss, so dass wir die Tagesberichte nicht rechtzeitig einstellen konnten. Wir hoffen, dies nun behoben zu haben. Alle Berichte der letzten Tage haben wir heute nachträglich eingestellt.

Auch am zweiten Tag der Dreitageswanderung herrscht ein wunderbares Wetter und es geht allen Gruppen gut!

Heute wandern Gruppe 1 von Hörselgau nach Eisenach, Gruppe 2 von Eisenach nach Hörselgau, Gruppe 3 von Gotha nach Seebergen, Gruppe 4 von Seebergen nach Gotha, Gruppe 5 von Frankenhain nach Gräfenroda und Gruppe 6 von Gräfenroda nach Frankenhain.

Die Lagermannschaft vom Zeltplatz

Tag 6

Endlich es ist vorbei!!!
Heute ging die DTW zu Ende.
Die 3 wahrscheinlich anstrengendsten Tage des Lagers sind vorbei. Die 6 Gruppen gingen verschiedene Wege. Die längste Strecke mussten Gruppen 1 & 2 mit insgesamt 60km gehen. Das Ganze dann auch noch ohne Duschen ^^. Natürlich war die Freude bei Gruppe 2, die übrigens als !!!ERSTER!!! ankam dann umso größer als wir verschwitz im Lager ankamen und duschen konnten. Munter wurde anschließend das Zelt geputzt. Jetzt genießt man noch ein bisschen die Sonne und gleich wird dann noch lecker gegessen.

Dieser wunderschöne und intellektuell sehr hochwertige Aufsatz kommt von Dustin, Michael und Clemens aus Gruppe 2.

Tag 8

Die Olympischen Lagerspiele
Heute waren die Olympischen Lagerspiele.
Dort mussten wir in dreier- Gruppen unsere sportlichen und geschicklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. An den zahlreichen Stationen wurden uns Aufgaben gestellt z.B.:Hammer halten, sprint, geländelauf, Bierkronkorken stapeln und noch vieles mehr. Aber nicht nur das waren unsere Aufgaben, denn dabei zu sein ist alles und natürlich fair play! Als alle Gruppen die Hälfte der Olympischen Lagerspiele hinter sich hatten, kochte uns Ditmar sein Kraft- Futter. Anschließend gingen die Spiele weiter im Tehmenbereich Geschicklichkeit.
Am Abend waren alle ziemlich erschöpft.

Tag 9

Hallo liebe Tagesberichtsleser,
heute ist der 9. Tag und am Morgen hing noch allen die Olympiade von gestern in den Knochen. Wie gewohnt gab es am Morgen mal wieder Frühstück mit leckeren Brötchen. Bis zum Mittagessen gab es die Möglichkeit sein Zelt aufzuräumen.
Danach war ein Gruppenturnier angesagt, wo sich die Zelte untereinander hart bekämpften. Allerdings gab es keine Verletzten, da das Turnier natürlich mit fairen Regeln ablief. Beim Abendessen wurde dann verkündet, dass Morgen der Stadtausflug sein werde und dass man sich in 6er oder 7er Gruppen für die Show heute Abend „Michael sucht die thorsten Männer“, wo man entweder ein Lied Karaoke singen oder ein Theaterstück aufführen konnte.
Jetzt ist es allerdings schon sehr spät und wir wollen jetzt ins Bett, da wir morgen früh aufstehen müssen, um zum Stadtausflug nach Erfurt aufbrechen zu können. Gute Nacht!

Simon „Moon“ Fink und Joschka Görgen

Tag 10

Liebe Eltern,
Um 7 Uhr Morgens wurden wir von Adi geweckt und um 7:30 Uhr war dann das Morgengebet.
Um 9:00 Uhr sind wir dann zum, von den Teilnehmern lang ersehnten Stadtausflug aufgebrochen. Zuerst sind wir mit dem Bus nach Erfurt gefahren um uns dort einigen Angeboten anzuschließen. Man konnte sich das Elektronik Museum, das Naturkunde Museum oder das Stadtmuseum angucken. Außerdem konnte man den Zoo und das Aquarium, so wie den Dom und die Zitadelle Besichtigen.
Nach 2 Stunden Stadtangeboten konnten sich die Teilnehmer in 3er Gruppen (oder mehr) beim Arno abmelden und dann die Stadt auf eigene Faust erkunden. McDonalds war dabei der „Renner“.
Um 14:15 Uhr ging es dann zum Spaßschwimmbad für 4 Stunden. Dort gab es drei super tolle mega Rutschen die jeder benutzt hatte und alle waren froh.

Das war der Tagesbericht von Philipp Antoine und Anton Pelka (Zelt 3)

Tag 11

Wie jedes Jahr im Sommerlager gehört eine Programmgestaltung den Kindern und denen, die einmal auch später Leiter werden wollen. Nach dem Wecken durch die Gruppe 1 und dem Morgengebet stand der Vormittag im Zeichen TM 2008 (Thüringer-Fussballmeisterschaft).
Neben dem einheitlichen T-Shirt-Look der Teilnehmer gefielen auch die Leiter durch ein gemeinsames Trikot. Die Teilnehmer schlugen sich wacker und unterlagen der Leitermannschaft nur knapp mit 4:5 nach einer durchaus fragwürdigen Schiedsrichterleistung, bei der auch noch Lukas Fink unberechtigt der Finsterbergarena verwiesen wurde.
Nachmittags mussten die Leiter an verschiedenen Posten Fragen, Sportaufgaben etc. lösen. Immerhin schaffte es mein Mitstreiter Stephan Koch ein Desertmenü in weniger als 30 Sekunden zu vernichten, so dass wir insgesamt in der Wertung ganz gut dastehen sollten. Nach einer abendlichen Show und dem anschließenden Abendgebet gingen alle Teilnehmer selbstbewusst gutes geplant zu haben und müde zu Bett, während diesmal die Leiter wieder in den Abendstunden den nächsten Tag planen durften.
Mit Dank an die Teilnehmer und im Namen des Leitungsteams

Benjamin Novy

Tag 12

Hallöchen zusammen,
heute wurden wir um 9:30 Uhr geweckt. Nach dem Morgengebet und einem deftigen Frühstück gab es das Platzspiel „Die Schatzinsel“ wo man einen „großen“ Schatz (Inhalt: 5 Würstchen) finden musste.
Nach einem leckeren Mittagsmahl konnten wir dann unsere Künste im Basteln ausspielen.
Darauf folgte das Abendessen mit den Resten vom Mittag. Nach den anstrengenden Sportangeboten ging es in die gruselige Nachtaktion in der die Kinder in kleinen Gruppen durch den Wald gingen und von den Leitern erschreckt wurden. Danach gab es noch leckere Spießbratenbrötchen. Nach dem Abendgebet in den Zeltgruppen war Nachtruhe.
Nur Gruppe 2 musste ohne Feuer Nachtwache machen, da Waldbrandgefahr Stufe 2 herrscht.

Viele Grüße von““““““Michael Gasper““““““ und““““““Jörg Wiedenhoff““““““

Tag 13

Moin Moin, hallo Sommerlagerfans,
heute Morgen war wieder Gammelmorgen, das heißt wir durften heute ausschlafen!!!
Spätestens um 12:00 Uhr musste aber, jeder wach sein da heute Sonntagsmesse war. Nach der Messe ging‘s dann zum Mittagessen wo es leckere Knödel gab. Darauf folgend begann die „Schusta“. Es sollten mehrere Gruppen gebildet werden mit vier Leuten, die insgesamt ein Höchstalter von 53 Jahren haben durften. Während der „Schusta“ mussten wir in den Gruppen, bei den verschiedenen Posten Aufgaben lösen, welche verschiedene Schulfächer darstellten.
Anschließend aßen wir zu Abend die Reste vom Mittag zu dem normalen Abendessen.
Nach den Sportangeboten gab es das Abendgebet und darauf folgend die Nachtruhe.

Viele Grüße von““““““Michael Gasper““““““Jörg Wiedenhoff““““““Paul Cremer““““““

Tag 14

Hallo liebe Leser,

heute war Motto-Tag „Der Antiketag“. Nach Wecken und Morgengebet gab es das erste Angebot. Der Sechskampf! Es gab Hammerwerfen, Pferderennen (ohne Pferde), Ringen und Gladiatorenkampf genauso wie Diskuswerfen mit Frisbees und Laufen. Nach dem Mittagessen gab es ein Geländespiel in dem man die Sklaven von der Sklaverei befreien musste. Es machte allen Spaß. Am Ende des Tages gab es die römische Spieleshow „Roman-Idol“. Man musste andere Kinder verkleiden, es gab mal wieder das Ringen, oder auch laufen. Der Tag wurde wie jeden Abend mit dem Abendgebet beendet. Alle gingen dann Zähne putzen und dann zu Bett.

Mit freundlichen Grüßen an alle Patrick, Leon und Nils.

Tag 15

Hallo ihr Daheimgebliebenen,

Heute wurden wir um neun Uhr geweckt. Eine halbe Stunde später war wie jeden Morgen Morgengebet und anschließend Frühstück. Um 10.45 Uhr sind wir dann zum Schwimmbad aufgebrochen, wo wir nicht zum ersten Mal waren. Dort gab es dann um ca. 13 Uhr Mittagessen. Eigentlich sollten wir schon um 16 Uhr gehen, doch da wir so viel Spaß hatten und Adi uns noch allen ein Eis ausgegeben hat, blieben wir noch bis 16.45 Uhr.

Um 19 Uhr trat dann der Höhepunkt des Tages ein, das Buffet. Es gab alles was das Herz begehrt, von Spargelcremesuppe über die tollsten Salate bis hin zum Erdbeerquark. Nachdem sich dann alle vollgefuttert hatten, gab es eine einstündige Verdauungspause. Bis es dann um 21.30 Uhr das Abendgebet gab.
Danach gingen alle Zähneputzen, und nachdem auch wir die Zähne geputzt hatten, schrieben wir diesen Tagesbericht (Leon, Patrick und Nils)

Tag 16

Hallo liebe Leser,
heute war der wahrscheinlich spannenster und letzter Tag des Lagers. Die Aufregung begann mit der Nachtwache, wo 4 Überfäller kläglich beim klauen der Fahne gescheitert sind. Jedoch boten sie am heutigen Tag ein super Sportangebot an: nämlich Kneipen.
Die Auswertung der Olympiade folgte im Anschluss. Wie in jedem Jahr wurden die Teilnehmer einzeln aufgerufen und bekamen ihre Preise. Um ca. 22 Uhr stand dann der Gewinner fest mit nur 40 p abstand gewann DUSTIN KOPISCHKE vor SIMON GASPER die Olympiade 2008. Voller Euphorie gingen alle zur Nubbelverbrennung. Der letzte Abend von Michael Sabel (Papst Microel der tighte) wurde mit einem Abendgebet beendet.

Von Leonard Haas (31)
Leo Koch (7p)
und der Sieger Dustin Kopischke (1p)

Tag 17

Der letzte Tag des Sommerlagers 2008 in Friedrichroda startete nach der ausgiebigen Olympiaauswertung am Vortag glücklicherweise etwas später um 9:30 zum Morgengebet, welches zum Anlass genommen wurde, das Lager nochmal in Kurzform Revue passieren zu lassen.
Anschließend spielten die Gruppen 4-6 im Wald das beliebte Strategospiel, Gruppen 1-3 hingegen durften sich als Nachwuchsleiter üben und mit uns die Zelte abbauen. Meiner Gruppe 2 merkte man das gute Abschneiden der Olympischen Spiele an, da ihre Müdigkeit zu leicht chronischer Faulheit führte.
Nach dem Mittagessen und einer kurzen Platzstafette fuhr der Bus der Marke „Wollschläger“ pünktlich um 14:00 Uhr Richtung Rheinland und Domstadt. 13 der 15 anwesenden Leiter blieben zurück um die Zelte bis Samstag Abend abzubauen und das Haus wieder in seinen vorgefunden Zustand zu überführen. Es bleibt abzuwarten wie sich unser Adi und Stephan Deutz geschlagen haben, die aufgedrehte Meute von 57 Teilnehmern im Bus sachgerecht zu unterhalten...Es war ein tolles Lager!!!!!
Für das Leitungsteam

Benjamin Novy

Nachtrupp Tag 1

Nachtrupp Tag 2

Heute war der letzte Nachtrupptag. Die verbliebenen Leiter haben die letzten Kisten gepackt und das Haus und den Zeltplatz gereinigt und geputzt.
Die LKWs, die das gesamte Material nach Köln zurücktranspotieren sollten, wurden voll geladen und schon konnte es gegen Mittag auch Richtung Köln gehen.
Gegen 19:00Uhr wurde der erste LKW mit der tatkräfitgen Unterstützung von Gruppe 2 entladen. Um 21 Uhr abends war dann auch endlich die letzte Kiste im Lagerkeller verstaut und wartet nun auf ihren nächsten Einsatz zum nächsten Sommerlager.


Es war ein tolles Lager!!! Bis zum nächsten Jahr!!!


Für das Leiterteam
Marc Backmerhoff

P.S. Auch wenn die Bilder etwas anderes sagen, aber wir hatten keinerlei Spaß im Nachtrupp und haben auch immer schwer und kräfitig gearbeitet! ;-))